Vereinigung Hildesheimer Schiffsmodellbauer
/

Modellbau seit 1967


21. April
Es geht wieder los! Unser Vorsitzender Rolf begrüßt die vielen Gäste, die trotz des eher kalten Wetters zum traditionellen Anfahren gekommen sind. Neben den Vereinsmitgliedern haben auch viele weitere Schiffsmodellbauer den Weg zum Königsteich gefunden und starten gemeinsam mit uns in die neue Saison.


Ein wichtiger Programmpunkt ist bei jedem Anfahren die Taufe der in den letzten Monaten neu gebauten Modelle. In diesem Jahr konnten vier Neuankömmlinge begrüsst werden: drei Schlepper für unterschiedliche Aufgabengebiete und ein Seenotkreuzer der DGzRS.


Mit dem Taufspruch „Ich taufe dich auf den Namen … und wünsche dir allzeit gute Fahrt sowie immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ erhielten die vier Boote das offizielle Hildesheimer Taufwasser über das vordere Deck und konnten unter dem Abspielen der Hymne ihres Heimatlandes dann erstmalig ihre Runden über den Königsteich ziehen.


Die Taufen wurden auch in diesem Jahr wieder von weiblichen Mitglieder der Marinekameradschaft Hildesheim übernommen, diesmal Bärbel und Ingelore übernommen.
Und nicht immer sichert der Taufspruch Unfallfreiheit für die Modellboote. Manchmal liegt es aber vielleicht auch an zu unvorsichtigem Einsetzen der Boote. Bei dem im letzten Jahr getauften Modell der Edda Flora verlor leider der Bordhubschrauber seinen Kontakt zum Schiff und versank in den Fluten. Gut, dass wir immer einen Rettungstaucher aktivieren können…

Wieder einmal eine gelungene Veranstaltung für unseren Verein. Die neue Saison kann kommen!


30. Januar

Unseren Nachhaltigkeitsanspruch haben wir auch bei der diesjährigen Mitgliederversammlung bekräftigt. Unsere beiden Vorstandsmitglieder Frauke (2. Vorsitzende) und Karin (Kasse) waren mittlerweile 10 Jahre im Vorstand tätig und sind auf der Versammlung für zwei weitere Jahre bestätigt worden. Wir freuen uns, dass sie weiter diese Tätigkeit ausüben und unser Verein hinsichtlich "Vorstands-Parität" weiter ist als manches Weltunternehmen...

Die ersten Termine für dieses Jahr sind festgelegt, es wird wieder einiges zu tun geben für uns. Saisoneröffnung mit dem traditionellen Anfahren wird am 21. April am Königsteich sein.