Vereinigung Hildesheimer Schiffsmodellbauer
/

Modellbau seit 1967


09.10.2021

Unsere zweite Saison unter „Corona-Bedingungen“ ist mit dem traditionellen Abfahren zu Ende gegangen. Wobei – so ganz traditionell war es auch dieses Jahr wieder nicht. Werbung für die Veranstaltung hatten wir nicht betrieben, und es war eher ein normales Treffen am See. In diesem Fall nicht am Sonntag Vormittag, sondern am Samstag Nachmittag mit Fahren in die Dämmerung.

Trotzdem hatten sich 12 Modellbauer mit insgesamt 17 Booten eingefunden und demonstrierten die Vielfalt des Schiffsmodellbaus auch unter den Augen des anwesenden Ortsbürgermeisters. Auf dem Wasser war dann tatsächlich auch so starker Betrieb, dass es zu einer Kollision zweier Boote kam und die Seefalke von Andreas „auf Tiefe“ ging. Als echter Feuerwehrmann sprang Andreas schnell hinterher und konnte das Fischereiaufsichtsboot auch noch im letzten Moment herausfischen.

Mit Beginn der Dämmerung gingen dann auf allen Booten die Lichter an und es wurde nochmal stimmungsvoll auf dem Wasser. Damit haben wir das offizielle Saisonende für 2021 erreicht, und wir ziehen uns jetzt wieder verstärkt zum Basteln in unsere Hobbyräume zurück.


25.09.2021

Die Schiffsmodellbauer aus Wolfsburg hatten uns zum zweiten Mal zur Nachtregatta eingeladen. Aus Hildesheim waren drei Mitglieder (Klaus, Frauke und Rolf) plus ein Gast (Siggi) angereist. Bei bestem Wettbewerbswetter konnten wir am Nachmittag beim freien Fahren das Wettkampfbecken und auch die anderen Becken „erfahren“ und uns im Hellen schon einmal mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen.

Der eine oder andere von uns musste dann noch letzte Arbeiten am Boot abschliessen, damit es auf dem Wasser auch wirklich dicht bleibt. Nicht jeder setzt dabei heute noch auf reine Muskelkraft…

Als die Sonne dann hinter den Bäumen verschwunden war, startete der erste der beiden Läufe. Noch war es einigermaßen hell, und der Kurs war komplett sichtbar. Aber volle Konzentration war natürlich auch jetzt schon gefragt.

Zum Ende des ersten Laufes war es dann komplett dunkel, und nur die schwachen roten Lämpchen auf den Bojen zeigten die zu durchfahrenden Tore an. Das fehlerfreie Passieren dieser Bojen bei Tage ist schon eine Herausforderung. Im Vergleich zum nächtlichen Durchfahren erscheint es dann aber fast als Kinderspiel. Und derjenige Kapitän, der seine Lampen (heutzutage ja überwiegend LEDs) falsch ausgerichtet hatte, wurde zusätzlich noch von seinem eigenen Boot geblendet.  

Am Ende konnten wir uns dann aber über unsere durchaus erfolgreiche Teilnahme freuen. Klaus und Siggi landeten im Feld der vorderen 10 Starter, Frauke konnte sich nach Stechen bei leerem und akustisch beschwerendem Senderakku über Platz 3 freuen, und Rolf durfte den Siegerpokal mit nach Hildesheim nehmen.

Diesen Wettbewerb empfinden wir aufgrund der zusätzlichen Herausforderungen durch die Dunkelheit als etwas sehr Besonderes. Und gerade im Corona-Jahr war es toll, sich wieder mit Gleichgesinnten in sehr netter Atmosphäre treffen zu können. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!

05.09.2021

Im Naturerlebnisbad Lauenstein ist Saisonende, und um dieses gebührend zu begehen waren viele Schiffsmodellbauer aus der Region (aber auch bis in die Niederlande) zum Kommen, Ausstellen und Fahren eingeladen. War diese Veranstaltung in 2020 leider sehr schlecht besucht, konnten in diesem Jahr viele Vereine vom Betreiber des Bades bei schönstem Wetter begrüsst werden. Natürlich waren auch wir dabei!

Insgesamt 11 unserer Mitglieder und zwei Gäste (darunter ein ehemaliges Mitglied) hatten ihre Autos vollgepackt und viele interessante Modelle mitgebracht. Unter anderem war auch Klaus‘ Edda Flora als Highlight dabei (siehe auch Bauberichte). Die Zwangspause der letzten Jahre hatte ihren Tribut gefordert: das schnelle und effiziente Zeltaufbauen müssen wir wohl doch häufiger üben. Aber am Ende sah es so aus wie es sollte und stand auch den ganzen Tag über stabil.

Auf dem naturbelassenen Wasser konnte man dann viele unterschiedliche Modelle bewundern: angefangen bei den Segelschiffen über Yachten, Kutter, Schlepper, Seenotkreuzern, Feuerwehr- und Polizeibooten bis hin zu Marineschiffen war alles vertreten. Aufpassen mussten die Kapitäne hin und wieder auf die U-Boote, und auch Orcas sprangen von Zeit zu Zeit durchs Wasser.


Am Nachmittag hat unsere F6-Gruppe dann noch ein „öffentliches Training“ mit ihrer Wettbewerbsvorführung eingelegt, und für die nahezu korrekt abgelaufene Vorführung Applaus bekommen.

Alles in allem trotz der weiterhin geltenden Corona-Maßnahmen eine sehr gelungene Veranstaltung, die Appetit auf Wiederholungen in den kommenden Jahren macht.


Klarschiff am Königsteich

Am 07. Mai haben sich vier unserer Mitglieder mit dem Ortbürgermeister vom Moritzberg, Herrn Paasch, und Herrn Hoppe, einem rüstigen Rentner, am Königsteich getroffen und Steine auf der Halbinsel vor Kopf ausgegraben. In Kürze soll dort ein neuer Pavillon entstehen, für den ein entsprechendes Fundament gesetzt werden soll. Dieses ist Teil der umfangreichen Renovierung am Königsteich, an der wir uns ein wenig beteiligen wollten.

Entsprechend galt es, die unter Gras versteckten und in Mörtel gefassten Steine auszugraben und am Rand zu stapeln. Da ja mit vereinten Kräften alles besser und schneller geht, war unser Einsatz schnell und erfolgreich beendet. Jetzt können wir zu Recht behaupten, dass wir uns den Teich „erarbeitet“ haben. Prompt ist auch der Gedanke entstanden, gegen Anfang des Herbstes dort eine Vereinsmeisterschaft auszufahren. Mal schauen, welcher Kurs uns einfallen wird…


Ende April 2021:

Unser offizielles Anfahren mussten wir nun zum zweiten Mal in Folge absagen. Damit konnten wir auch dieses Frühjahr nicht die über den Winter fertig gewordenen Boote taufen. Die Zeremonie im nächsten Jahr wird dann sicherlich richtig lang werden...

Trotzdem haben wir die Möglichkeit genutzt, unsere Boote wieder fahren zu lassen, aber natürlich unter Einhaltung der notwendigen Abstände und mit Tragen von Masken bei näherem Kontakt. Unser Hobby bleibt weiterhin lebendig in Hildesheim!


03. April 2021:

Den Karfreitag haben einige unerschrockene Modellbauer genutzt, um nach der Winterpause einen ersten Kontakt mit dem Wasser aufzunehmen (na ja, glücklicherweise nur die Boote…). Den einen oder anderen kalten Finger soll es dabei schon gegeben haben, aber es macht wieder Spaß!

Parallel hat der Vorstand unseres Vereines beschlossen, auch in diesem Jahr aufgrund der immer noch kritischen Corona-Situation auf das Anfahren zu verzichten. Hoffen wir, dass es im nächsten Jahr dann wieder weitestgehend normal laufen kann, und alle Events und Wettbewerbe wieder problemlos stattfinden können.

27. März 2021:

Nun erreicht uns in Deutschland die "dritte Welle" der Infektion. Nach Wirren um verschärften Lockdown zu Ostern müssen wir akzeptieren, dass größere Treffen noch länger nicht möglich sein werden. Entsprechend wurde sowohl die aus 2020 verschobene Deutsche Meisterschaft in Prina nun endgültig abgesagt, und auch die üblichen Wettbewerbe in Cuxhaven, Gudow und Neumünster werden nicht stattfinden. Ob und wie wir unser Anfahren duchführen können, ist im Moment auch sehr fraglich.

Aber Klaus hat seine "Edda Flora" nahezu fertig, und versteht auch so langsam seine Fernsteuerung. Wir alle freuen uns auf die Jungfernfahrt und die Vorführung der vielen außergewöhnlichen Funktionen.


Februar 2021:

Hildesheim versinkt im Schnee. Mindestens 30cm, viele Schneeverwehungen, und knackige Kälte. Der strahlende Sonnenschein lockt viele Spaziergänger auch an die Teiche, aber Boote kann man dort im Moment definitiv nicht finden. Das Eis unter dem Schnee ist auch noch viel zu dünn, um den Teich zu betreten. Und die Schneepflüge kommen immer noch nicht durch...


01. Januar 2021:

Liebe Schiffsmodellbaufreunde,

das Jahr 2020 ist vorbei, das neue Jahr 2021 hat begonnen. Deutschland befindet sich in seinem zweiten Lockdown, und aufgrund der weiterhin hohen Infektionszahlen müssen wir von einer Verlängerung dieses Zustandes ausgehen. Die Hoffnung ruht nun auf den Impfungen, die vor ein paar Tagen begonnen haben und dann auch hoffentlich die gewünschte Wirkung erzielen können.

Sowohl wir im Verein als auch die Verantwortlichen auf nationaler und internationaler Ebene starten mit den Planungen für dieses Jahr. Unsere Treffen werden wir vorerst bis auf Weiteres als Webkonferenzen durchführen, da eine persönliche Zusammenkunft in unserem Vereinsheim weiterhin nicht möglich ist. Dieses hat auch Auswirkungen auf unsere üblicherweise Ende Januar stattfindende Mitgliederversamllung, die wir auf unbestimmte Zeit verschoben haben bzw. ggf. sogar ganz entfallen lassen.

Trotzdem sind wir zuversichtlich, dass es in der wärmeren Jahreshälfte wieder zu Veranstaltungen und Wettbewerben kommen wird. Unseren Termin fürs Anfahren haben wir auf Ende April gelegt, und im Mai steht dann die Deutsche Meisterschaft NS (Naturgetreue Schiffe) an. Die Ergebnisse der DM werden über eine mögliche Teilnahme an der Weltmeisterschaft entscheiden. Wir Hildesheimer haben uns aber bereits entschlossen, nicht zur WM im Juli nach Kaliningrad zu fahren, und entsprechend auch nicht unseren Weltmeister-Titel in der Klasse F6 zu verteidigen. Es gibt auch bereits viele weitere Absagen aus dem Deutschen Team. Mal schauen, ob und wie diese WM dann tatsächlich stattfinden kann...